Besseres var_dump für PHP

Jeder der neben PHP schon einmal mit ColdFusion gearbeitet hat wird das Tag <cfdump> aus CF in PHP vermissen. Cfdump ist mir der var_dump-Funktion von PHP vergleichbar, allerdings ist die Darstellung der von PHP Welten voraus. Alle Werte die auf die Cfdump angewendet wird, werden übersichtlich in einer oder mehrere ineinander verschachtelter Tabellen ausgegeben. Dies ermöglicht einen schnellen Überblich ohne dass man sich das ganze Zwecks Einrückung wie in PHP üblich im Quelltext anschauen muss.

In PHP ist es zwar möglich var_dump mit einem vorgestellten <pre>-Tag übersichtlicher zu gestallten, dem ausgereiften Cfdump  kann es aber nicht das Wasser reichen. Das gleiche haben sich auch die Entwickler der PHP-Klasse „dBug“ gedacht. dBug baut die Darstellung von Cfdump bis ins kleinste Detail nach, so können z.B ineinander verschachtele Strukturen per JavaScript ein und ausgeklappt werden. dBug steht unter der GPL und kann unter der Adresse www.dbug.ospinto.com heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben:

Kommentare:

Gravatar

Eternity

Holy Toledo, so glad I ckliced on this site first!