Jake 2

Der Quake 2 Quellcode wurde 2001 von idSoftware als Open-Source freigegeben. Jake 2 ist eine Java-Umsetzung von Quake 2, in der neuen Version läuft diese erstmals schneller als das in C programmierte Original-Spiel. Dies beweist einmal mehr das die von vielen noch immer beschworene Langsamkeit von Java in der neuen Version 6 nicht mehr der Wahrheit entspricht. C++ ist unter Windows in den meisten Fällen zwar immer noch etwas schneller aber die Geschwindigkeitsunterschiede sind bei weitem nicht mehr so groß wie oft behauptet.

Jake 2 ist Open-Source und kann kostenlos unter www.bytonic.de heruntergeladen werden. Allerdings benötigt man zum spielen ein Original Quake 2 oder man muss sich eine Demo-Version herunterladen da nur der Quellcode und nicht die Level, Texturen und Sounds als Open-Source freigegeben wurden.

Kommentar schreiben: