jME unter Eclipse einrichten

Ich beschreibe hier eine einfache möglichkeit jME unter Windows und Eclipse einzurichten. Ich weis nicht ob es der Optimale weg ist, aber er funktioniert. 

Als Voraussetzung müssen erfüllt sein:
Betriebssystem Windows, installierte JRE und JDK sowie Eclipse.

Folgende Schritte sind zum Einrichten notwendig:

  • Download der jMonkeyEngine

    Diese kann unter http://code.google.com/p/jmonkeyengine
    heruntergeladen werden. Ich empfehle jME_2.0_Complete_(r4093) für GameDeveloper. Und entpacken sie die Zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis.
     
  • Anlegen eines neuen Projekts in Eclipse

    File -> New Project -> Auswählen des Menüpunkts „Java Project“, Projektnamen eingeben und bestätigen.

  • Erstellen Sie nun eine neue Java-Main Klasse.

    Rechtsklicken Sie auf das gerade erstellte Project, dann Properties. Im nun erscheinenden Menü müssen unter dem Punkt JavaBuildPath-> Libraries die JARS aus der JME-Zip-Datei hinzugefügt werden (Siehe Screenshot 3).Des Weiteren müssen unter Run / Debugg Settings die Einstellungen der Main Datei angepasst werden. Unter dem Reiter „Argument“s muss im Feld "VM Arguments" der Pfad zum lib\\natives Ordner aus dem Zip-Archiv angegeben werden (siehe Screenshot 1 und 2).
     

Kommentar schreiben: