RemixOS - Android für den Desktop

Mit RemixOS hat der chinesische Hersteller Jide eine auf Android-x86 (5.1.1) basierendes kostenloses Betriebssystem erstellt. RemixOS sollte auf den meisten Rechnern mit einem X86 oder AMD64 Prozessor lauffähig sein und kann parallel zu einem anderen Betriebssystem installiert werden. Es ist auch möglich es direkt von einem USB-Stick zu starten. Dabei werden nur geringe Anforderungen an die Hardware gestellt, so das das Betriebssystem auch auf älteren Rechnern ohne Performance-Probleme laufen sollte. Auf RemixOS sind generell alle Android-Apps lauffähig. Andere Anwendungen (Windows, Linux, MacOS) werden nicht unterstützt. Dabei wurde die RemixOS Oberfläche für Maus- und Tastaturbenutzung optimiert. Apps werden in Fenstern gestartet so das Multitasking möglich ist. Leider gibt es immer noch wenige Android-Apps die für die Mausbenutzung ausgelegt sind, bedienen lassen sich aber alle Anwendungen. In der aktuellen Beta ist leider keine Version des Playstores installiert so das Apps nur manuell per APK installiert werden können. Allerdings ist es möglich alternative App-Stores wie z.B den von Amazon zu installieren.

RemixOS kann unter http://www.jide.com/en/remixos-for-pc heruntergeladen werden.

Nachtrag: Es sind inzwischen auch Anleitungen zu finden wie der Google App-Store per APK nachinstalliert werden kann.

Kommentar schreiben: