Blockbench - OpenSource Low-Poly-Modelling
Blockbench ist ein auf Low-Poly-Modellierung augelegter 3D-Editor, da er auf Electron setzt, kann er unter Windows, macOS oder Linux ausgeführt werden. Er arbeitet primär mit Quadern, die man rotiert, skaliert und zusammensetzt, was den Prozess im Vergleich zum klassischen Vertex-Modeling vereinfacht. Blockbench bietet einen integrierten Textur-Editor, mit dem man Texturen direkt auf das 3D-Modell malt. Blockbench verfügt auch über einen Animationseditor; Es ist möglich, ein Modell zu riggen und es anschließend mithilfe von Keyframes für Position, Rotation und Skalierung zu animieren.
Der Editor exportiert in diverse 3D-Formate wie OBJ oder GLTF sowie in spezifische Minecraft-Formate. Zu den großen Stärken zählt die extrem flache Lernkurve, die es Einsteigern erlaubt, innerhalb weniger Minuten brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Blockbench ist auf Low-Poly-Modellierung spezialisiert; für organisches High-Poly-Sculpting ist es nicht geeignet.
Da Blockbench über eine integrierte Konsole verfügt und durch Plugins erweiterbar ist, kann man Aufgaben automatisieren.
Weitere Informationen und den Download findet man unter blockbench.net. Für Minecraft-Modder und Indie-Entwickler mit Fokus auf Retro-Ästhetik das Tool ideal.
Kommentar schreiben: