Cylon.js - Javascript für das internet der Dinge

Bei Cylon.js handelt es sich um ein Node-Modul, es ermöglicht den einfachen Zugriff auf viele unterschiedliche Hardwareplatformen (momentan 43). Dabei wird der eigentliche JavaScript-Code entweder auf einem PC ausgeführt wodurch z.B einen Arduino nicht mehr autark ist, oder kann bei leistungsfähiger Hardware wie z.B einem Rasspery Pi direkt auf dem System ausgeführt werden. Bei der Verwendung von Hardware die nicht in der Lage ist den Node.js Code selbstständig auszuführen werden die verarbeiteten Befehle über unterschiedliche Protokolle an das Board geschickt und dort dann ausgeführt. Mit dem Arduino erfolgt die Datenübertragung per Firmata Protokoll, dafür muss ein spezielles Image auf den Arduino geflasht werden. Neben Firmata werden je nach Platform auch noch andere Protokolle unterstützt.

Eine Tutorial über die Verwendung von Cylon.js findet ihr z.B. hier.

Mit Johnny-Five existiert noch eine zweites Node-Modul welches einen ähnlichen Funktionsumfang bietet.

Kommentar schreiben: