DockerUI - Container in GUI verwalten

DockerUI ist ein Webinterface das auf die Docker Remote API zugreift und es ermöglicht Docker Container einfach zu verwalten. Es bindet die grundlegende Funktionen wie Starte, Stoppen, Löschen und Konfigurieren von Container und Images. DockerUI befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, die vorhanden Features können aber bereits produktiv eingesetzt werden.

Ist Docker bereits installiert ist das eigentliche ausführen von DockerUI direkt über Docker möglich, über folgenden Befehl wird DockerUI bei Bedarf installiert und gestartet.

docker run -d -p 9000:9000 --privileged -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock dockerui/dockerui

Danach ist das Webinterface unter localhost:9000 erreichbar. Weitere Informationen zu DokerUI findet man unter github.com/crosbymichael/dockerui.

Kommentar schreiben: