LÖVE - Eine Open-Source 2D Lua-Game-Engine

Bei LÖVE oft auch Löve2d oder Love genannt handelt es sich um eine rudimentäre 2D-Game-Engine. LÖVE bringt seine eigene LUA Runtime mit und ermöglicht das Entwickeln unter Windows, MacOS, und Linux. Es existiert auch eine Runtime für Android. Die Installation unter Windows gestaltet sich durch eine Installer sehr einfach. LÖVE Spiele werden wie auch in PICO-8 mit LUA entwickelt, wobei LÖVE aber keinerlei Tools bereit stellt. Für die Entwicklung wird also ein separater Editor/IDE benötigt. Grafiken und Sounds müssen ebenfalls extern erstellt werden. Alle Game-Ressourcen werden einfach in einem Ordner abgelegt. Die einzige Bedingung von LÖVE ist das der Ordner eine main.lua enthält welche als Startpunkt für die Game-Engine dient. LÖVE stellt Grafik, Sound und Eingabe-Funktionen bereit. Es existieren zahlreiche Libraries für LÖVE, leider sind viele nicht mehr kompatibel mit der aktuellsten Version und wurden schon seit Jahren nicht mehr geupdatet. Wenn man mehrerer Libraries verwendet entsteht schnell ein durcheinander, da es anscheinend keine Standards für die Installation gibt, legt jede nicht native Lua-Erweiterung seine DLLs in einem anderen Ordner ab. Einige wenige LÖVE-Libraries können schon über Luarocks installiert werden, hoffentlich vereinfacht sich die Installation in der Zukunft. LÖVE Spiele können in *.love Dateien gepackt werden um sie zu teilen. Dabei handelt es sich lediglich um umbenannte Zip-Dateien. Leider funktionieren viele der LÖVE-Libraries nach dem Packen nicht mehr. Es ist zwar ebenfalls über Umwege möglich eine Executable zu erstellen, diese Plagen aber die selben Probleme wie die Love-Dateien, externe Libraries werden nicht mehr gefunden. Wegen dieser Probleme und des begrenzten Funktionsumfangs von LÖVE bieten sich andere Game-Engine an wenn man nicht alles von Grund auf selbst implementieren will.

LÖVE kann unter love2d.org heruntergeladen werden.

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