Primzahlen mit C++

Hier zwei kleine C++ Konsolenanwendung, mit ihnen ist es möglich Primzahlen testen und berechnen zu lassen. Diese Programme stellen natürlich keine perfekte Lösung dar und eignen sich auch nur für kleine Primzahlen. Da der Bereich in dem in C++ ohne Zuhilfenahme von speziellen Math-Klassen stark begrenzt ist, da der unsigned long int (nur positiv, großer Wertebereich) der größte dem ANSI Standard entsprechende Datentyp ist.

Viele gängige Compiler bieten einen größeren ganz Zahl Typen an: long long oder  __int64 . Diese Typen sind größer als long und, wie der Name __int64 schon sagt: 64 Bit groß. Allerdings ist weder long long  noch  __int64 im C++ Standard enthalten, weswegen man diese Typen mit Vorsicht genießen sollte. Vermutlich wird der nächste C++ Standard den Typen long long einführen (der neueste C Standard kennt long long bereits) - man sollte also auf dieses Pferd setzen.

 Diese Programme arbeiten mit dem unsigned __int64 welcher aber ein Borland spezifischer Datentype ist, also ist der hier gezeigte Quelltext nur mit den Borland C++ Builder compilierbar. Wer den Code mit einem anderen C++ Compiler übersetzen will, muss den unsigned __int64 einfach durch einen unsigned long int ersetzen. Dadurch verringert sich allerdings auch der Zahlenraum in dem die Programme arbeiten.

Quelltext und Programm downloaden

Kommentar schreiben: