sshuttle - Einfach zu nutzende VPN-Alternative
sshuttle ist eine für viele Zwecke ausreichende alternative zu einer vollwertigen VPN-Verbindung. Zum Aufbau der Verbindung muss der Server lediglich drei Bedingungen erfüllen.
- Der Server zu dem eine Verbindung aufgebaut werden soll läuft unter Linux oder MacOS.
- Es ist möglich sich per SSH mit dem Server zu verbinden.
- Auf dem Server ist Python 2.7 installiert.
Dies Bedingungen dürften fast allen Linux Server standardmäßig erfüllen. Das Programm sshuttle muss nur auf dem Client (Linux oder MacOS) installiert sein. Eine Verbindung zum Server kann dann z.B über folgenden Befehl aufgebaut werden:
./sshuttle -r username@sshserver 0.0.0.0/0 -vv
Dabei ist es über den Parameter --dns auch möglich DNS-Anfragen über sshuttle umzuleiten. sshuttle leitet alle Ports zum Server um, dabei ist es nur möglich TCP-Verbindungen zu tunneln. sshuttle ermöglicht keine UDP-Übertragungen. Zum Aufbau der Verbindung logt sich sshuttle per SSH auf dem Server ein überträgt ein kleines Python-Script und führt dieses dann aus um die Verbindung herzustellen. Dabei werden nur auf dem Client Root-Rechte benötigt. Auf dem Server sind keine besonderen Berechtigungen notwendig. Weiter Informationen zu sshuttle gibt es unter github.com/apenwarr/sshuttle
Kommentar schreiben: