Web-DicomViewer

Als Projekt für das Fach "Medizinische Informatik" an der HTWG Konstanz wurde ein DicomViewer erstellt.

Der Viewer kann über test.ragersweb.de/dicom aufgerufen werden. Für die Nutzung empfehlen wir einen Browser auf Webkit Basis (Chrome oder Safari). Der Viewer ist mit einer für Touchscreens optimierten Oberfläche auf Basis von jQuery Mobile ausgestattet, dadurch kann er auch mit Tablet-Computer ideal genutzt werden. Eine mögliche Nutzung des Viewers wäre die einfache webbasierte Weitergabe von Dicom-Daten an den Patienten oder eine medizinische Einrichtung. So könnten anstatt der bisher üblichen CDs einfach ein passwortgeschützter Link an den Patienten oder den Arzt weitergegeben werden. Alle zu dem Fall gehörenden Dicom-Daten könnten dann einfach über den Browser gesichtet werden. Bei dem DicomViewer handelt es sich um einen ersten "Proof of Concept". Er ist noch nicht mit allen notwendigen Features ausgestattet. Trotzdem lässt sich schon in dieser frühen Phase erkennen, welches Potential in webbasierten Systemen für den medizinischen Einsatz stecken. 

Features des DicomViewer

  • Webbasierter DicomViewer mit touchscreenoptimierter Oberfläche
  • Laden von Dicom-Dateien
  • Parsen und Anzeigen von beliebigen Dicom-Attributen
  • Live-Volltextsuche über alle Attribute
  • Anzeigen von Dicom-Bildern in den Formaten JPEG, JPEG2000, JPEGLL, TIFF
  • Clientseitiges Anpassen von Gamma- und Helligkeitswerten sowie Invertieren des Bildes 

Download: Technische Dokumentation

Kommentar schreiben:

Kommentare:

Gravatar

Nano Documet

Hi, I am the creator of Nanodicom, I found your site and I was wondering if I can add a link to this site as a sample of somebody using Nanodicom. Please let me know. Good job there!
Gravatar

Jonalyn

I came, I read this atrilce, I conquered.
Gravatar

medmen

interessantes Projekt!! ich bastel zur Zeit an einem DICOM-LehrArchiv auf PHP-Basis und bin auf der Suche nach einem einfachen Viewer. Dieser hier sieht mir nach einem guten Kandidaten aus, wenn er denn OpenSource wäre. Falls das der Fall sein sollte, würde ich mich über einen Link zum Quelltext sehr freuen.