Website Thumbnails - Anbieter Übersicht

Oft will man Links mit einm Bild der Webseite versehen auf die man verlinkt. Bis vor kurzem war das aber mit immensem Aufwand verbunden. Seit einiger Zeit gibt es nun aber eine Reihe von Anbietern die einem den Haubteil der Arbeit abnehmen, nämlich das erstellen des Screenshots und der Thumbnail. Bei den meisten Anbietern gibt es da das sogar umsonst.

Dabei kann man die Thumbnail bei einigen Anbietern einfach über einen Link angesprochen werden, bei anderen hingegen geht es nur per Formular. Es bestehen erhebliche Qualitätsunterschiede  bei den erstellten Tumbnails.

Generell ist es möglich alle hier gelisteten Anbieter auch für das vollautomatische generieren von Linkvorschauen zu verwenden. Bei Anbietern die die Tumbnails nur per Formular generieren hilft z.B. die PHP Klasse Snoopy
 

www.bulga.net (kostenlos)

Erstellt schöne Screenshots und Thumbnails ohne Wasserzeichen. API-Support vorhanden.


 

www.websnapr.com (kostenlos)

Erstellt meiner Ansicht nach die schönsten Thumbnails, leider mit Wasserzeichen. Aufruf per URL möglich.

www.webshotspro.com (kostepflichtig)

Gute Thumbnails, verlangt aber Backlink auf eigene Seite.

 

Eine ausführlichere Übersicht findet man unter www.splitbrain.org.

Kommentar schreiben: