Windows-Terminal mit Cygwin

Wer noch Cygwin für alte Projekte einsetzt, kann dieses auch mit dem neuen Windows-Terminal zu verwenden. In den Einstellungen von Windows-Terminal kann Cygwin über einen Klick auf den Button "+ Neues Profil hinzufügen" hinzugefügt werden. Als Befehlszeile muss der Pfad zu Cygwin gefolgt von den Parametern -i -l angegeben werden.

Die folgenden Beispiele gehen davon aus, dass Cygwin unter C:\Cygwin64 installiert ist.

Beispiel:

C:\Cygwin64\bin\bash.exe -i -l

Alle weiteren Parameter wie Name und Register-Titel können nach Belieben gewählt werden. Das neue Windows-Terminal kann über den Windows-Store heruntergeladen werden.

Bessere Methode:

Bei der oben vorgestellten Methode wird leider nicht der Ordner übernommen, in dem das Terminal geöffnet wurde. Inzwischen ist das im Explorer ja per Rechtsklick möglich. Um das nachzurüsten, wird das Paket chere benötigt. Es kann über apt-cyg install chere installiert werden, falls apt-cyg bereits vorhanden ist.

Danach kann bei Befehlszeile in den Einstellungen des Windows Terminal folgendes eingetragen werden:

C:\Cygwin64\bin\bash.exe /bin/xhere /bin/bash

Kommentar schreiben: