Winget und Chocolaty - Paketmanager für Windows

Unter Linux werden Anwendungen normalerweise mit einem Paketmanager wie apt-get, pacman oder ähnlichen installiert. Seit geraumer Zeit gibt es solche Paketmanager auch für Windows. Paketmanager wie Winget und Chocolaty werden über die Konsole bedient und erhalten fast ausschließlich kostenlose Programme. Von der Bedienung sind beide Paketmanager sehr ähnlich. Sie ermöglichen das Installieren, deinstallieren und upgraden von Programmen. Es können auch mehrere Programme nacheinander ohne weitere Userinteraktion installiert werden.

Winget wird von Microsoft als Open-Source entwickelt, Chocolaty ist unabhängig und wird ebenfalls als Open Source entwickelt. Chocolaty bietet einen größeren Software-Katalog, als Winget, aber beide verfügen über viele bekannteren Programme.

Beispiel Chocolaty:

choco install joplin -y

Beispiel Winget:

winget install Joplin.Joplin --accept-package-agreements

Weitere Alternativen

Ein weiterer Paketmanager ist Scoop. Bei Tests hat Scoop jedoch eine neue Windows-Installation komplett zerstört. Es wurden alle Verknüpfungen durch Keepass ersetzt. Es war nicht mehr möglich, andere Programme als Keepass zu starten. Scoop bietet mit um die 5000 Anwendungen eine große Bibliothek.

Fazit

Beim Neueinrichten eines PCs können Paketmanager viel Zeit ersparen.

Kommentar schreiben: